Berlin Connection


Story

   Zeitgeschichte

      Online Support

         Aktuelles

       Presse & Handel

 Shop

 

Rogers Tagebuch

Untersuchungsausschuß

Spurensicherung


 
Euro-Box  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buch

+++ Die Story +++


Auf CD-ROM (für PC/Mac) ...

+++ BERLIN CONNECTION +++

Ein interaktiver Dokumentar-Thriller (1ter Teil)

Berlin ist nach dem Ende des 2ten Weltkriegs Dreh- und Angelpunkt unzähliger Spionage-Aktivitäten, die den Hintergrund für BERLIN CONNECTION bilden.

Der englische Fotograf Roger Penrose gerät bei einem Auftrag in Berlin ins Visier von Agenten und skrupellosen Geschäftemachern, die vom kalten Krieg profitiert haben. Schauplatz der Story ist Berlin während der unübersichtlichen Tage des Mauerfalls im November 1989.

Der Spieler schlüpft in die Rolle des Hauptdarstellers und bestimmt mit der Maus in der Hand den Fortgang der Handlung. Gefordert sind Spielwitz, scharfe Beobachtung, Kombinationsgabe und kriminalistisches Gespür. Die Doppel-CD-ROM ist in unserem Shop im Internet erhältlich!



... im Internet ...

Die Geschichte von BERLIN CONNECTION geht noch weiter. Seit Oktober 1998 tagt im Internet ein Untersuchungsausschuß, der die dunklen Machenschaften im Herbst 1989 aufdecken soll ...

Als Roger Penrose - 10 Jahre nach dem Fall der Mauer - erneut einen Auftrag erhält, der ihn nach Berlin führt, entdeckt er beim Surfen im Internet im Archiv des Tagesspiegel einen Link, das ihn in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Seit April 1999 läßt er die Öffentlichkeit nahezu täglich an seinen persönlichen Ermittlungen teilhaben, indem er sein Tagebuch im Internet veröffentlicht. Noch ahnt er nicht, daß er erneut sein Leben aufs Spiel setzt ...



... und als Roman.

+++ GEFÄHRLICHES SPIEL +++

My Dangerous Game - The Diary of Roger Penrose (2ter Teil)

Vor zehn Jahren hatte der Londoner Fotograf Roger Penrose eine lebensgefährliche Begegnung mit den Plutoniumschmugglern der BERLIN CONNECTION. Als er 1999 leichtfertig die Gespenster der Vergangenheit ruft, stellt er fest, daß sie höchst lebendig sind - und daß sie ihn am liebsten tot sehen würden ...

GEFÄHRLICHES SPIEL nimmt Figuren und Situationen aus dem Computerspiel BERLIN CONNECTION auf und setzt die Handlung in der Gegenwart fort. Der Roman ist in sich geschlossen und setzt die Kenntnis des Spiels nicht voraus. Es handelt sich um den ersten Kriminalroman, der nach Motiven eines Computerspiels entstand. Die limitierte Auflage ist LEIDER VERGRIFFEN!



Fazit

Von den Nachkriegstagen bis zum Fall der Mauer: die jüngste Berliner Geschichte ist unterhaltsam und informativ in einem spannenden Krimi-Plot aufbereitet. Die fotodokumentarische und durchgängig vertonte Aufmachung bringt interaktive Spielszenen und historische Originalaufnahmen in einen faszinierenden, atmosphärischen Einklang. Die Benutzeroberfläche des CD-ROM-Spiels ist plausibel und ohne spezielle Computererfahrung sofort zu erfassen (siehe auch User-Feedback!).

Für die Fortsetzung im Internet zeichnet neben Martin Westphal, der bereits Dialog-Regie bei BC führte, jetzt auch der Berliner Krimiautor Hartmut Mechtel (Glauser Krimipreis) verantwortlich. Gleichzeitig hat Hartmut Mechtel den Roman GEFÄHRLICHES SPIEL aus dem Englischen übersetzt.

Der bekannte Krimiautor -ky (Horst Bosetzky) reagierte begeistert: "Spannend und informativ - ein Muß für jeden Krimifreund!".

Darüber hinaus erhält der Spieler auf der Homepage zahlreiche Informationen über Agenten, Spione, Schmuggler, skrupellose Geschäftemacher, den Schwarzmarkt während der Berlinblockade, die "Operation Gold" des CIA an der sowjetischen Sektorengrenze im Süden Berlins, den Bau der Mauer und einiges mehr (siehe auch Zeitgeschichte!) ...

 
 
Eine Produktion von

eku interactive

Mit freundlicher Unterstützung

Der Tagesspiegel